Montag, 24. Oktober 2011
Sicherheit auf dem Schulweg

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte Herr Köhler, ein Vertreter der Verkehrssicherheitsberatung des Kreises Düren, die Klasse 1 der KGS - Hambach.

Um den Kindern richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu zeigen und zu vermitteln, übte er mit den Erstklässlern – z.B. Überqueren einer Straße, Handzeichen geben, warten hinter der Bordsteinkante usw. - in konkreten Verkehrssituationen.

Passend zur Unterrichtseinheit überbrachte der Ortsvorsteher Herr Graß eine Sicherheitsweste als Geschenk für jedes Kind. Die reflektierende Weste wird in den dunkleren Jahreszeiten dafür sorgen, dass die Kinder auf ihrem Weg zur Schule gut sichtbar sein werden.





Ein Tragen der Weste und das geübte richtigeVerhalten im Straßenverkehr wird die Sicherheit der Erstklässler auf ihrem Schulweg steigern.















Mit einem Herbstfest verabschiedeten sich die Kinder in die Herbstferien.
Sie gestalteten es mit Herbstliedern und dem Vortragen von Texten.
Ein Dank geht an Mamas und Omas für Kuchenspenden!
Dienstag, 4. Oktober 2011
Dieses Thema machte Spaß!

Alle Kartoffelgerichte schmeckten!
Zuerst mussten jedoch die Knollen ausgegraben, sortiert, gewaschen, geschält, gekocht oder frittiert werden.

Kartoffeldruck, Kartoffeluntersuchungen, Kartoffelgeschichten - es interessierte uns alles.

Klasse 3 und Klasse 4