Freitag, 26. Juni 2015

Wiederbeginn des Unterrichts:  Mittwoch 12. August 8 Uhr

Um 10 Uhr begrüßen wir die neuen Erstklässler mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche in Hambach.

(Liebe Kinder, bitte Mundharmonika und Blockflöte mitbringen!)

Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.30 Uhr.

Mittagsbetreuung findet statt.

 

Donnerstag und Freitag endet der Unterricht für alle Kinder ebenfalls um 11.30 Uhr.

Der Stundenplan startet Montag 17.8. - Dieser wird in den Klassen ausgeteilt werden.





Das Team der KGS Hambach wünscht

 

 

sonnige, 

unterhaltsame 

und erholsame 

FERIEN.

 




Abschied

Die Schulgemeinde verabschiedete die 4. Klasse mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche.






Die 4. Klasse verabschiedete sich in der Schule mit musikalischen Beiträgen von ihrer Klassenlehrerin.




Im Grünen Klassenzimmer feierten Eltern und Kinder das Ende der Grundschulzeit.




Das Team der KGS-Hambach wünscht den Kindern viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Schul- und Lebenswegen.



Zum Abschluss des Schuljahres fuhren die Klassen 1 und 2 in den Brückenkopfpark.
Die Sonne schien und es herrschte eine fröhliche Stimmung.

Bevor das Grüne Klassenzimmer startete, wurde zuvor noch ausgiebig gefrühstückt.






















                    Als Forscher im Grünen Klassenzimmer wurde entdeckt,
dass man mit Backpulver, Natron und Essig  unerwartete Reaktionen hervorrufen konnte.




 Unsere Vulkane zeigten  " Magma."





 


Beim Start der " Raketen " waren Schutzbrillen notwendig. Aber alle Starts verliefen unfallfrei.
                                                           



Der Forscherschwur erinnerte daran, dass niemand mit irgendwelchen Stoffen alleine experimentieren darf.




Nach dem Grünen Klassenzimmer brauchte man neue Energie.






                   Auch ohne Skateboard - die Skaterbahn war geeignet für sportliche Aktionen.




  Erst 1,                                                                                                      dann 2,


 

dann 3,                                                                                                 dann 4,
  uns gefällt es hier!

 


                                                

 Beim  Rundgang wurde vieles
 ausprobiert.




                                                     Der Ausflug  machte Spaß!







Donnerstag, 25. Juni 2015

Sportfest/Sponsorenlauf des Schulverbundes Niederzier-Hambach
Am Freitag, dem 29.05.2015 veranstaltete der Schulverbund Niederzier-Hambach ein Sportfest, bei dem es neben Spielestationen der einzelnen Klassen auch einen Sponsorenlauf gab. Dazu hatten die Kinder sich um viele Sponsoren bemüht. Für jede auf dem Aschenplatz im Hambacher Stadion gelaufene Runde sammelten die Kinder später die von den Sponsoren angegebenen Beträge; viele Sponsoren hatten einen Höchstbetrag festgesetzt.
Die eingenommenen Spenden sollen zur einen Hälfte dem Projekt „Running for Kids“, das Herr Peter Borsdorff initiiert hat, und zur anderen Hälfte den beiden Schulstandorten zugutekommen.
Nun war der Sponsorenlauf ein voller Erfolg! Die Kinder sind gelaufen wie die Weltmeister!!! Dafür ein riesengroßes Kompliment und ein riesengroßes Dankeschön!!! Es hat Spaß gemacht, den Kindern zuzugucken. An dieser Stelle sei auch noch einmal den Eltern gedankt, die die Kinder an diesem Tag angefeuert haben. Für die Kinder und alle Beteiligten war der Anblick so vieler Fans zusätzliche Motivation!
Entgegen vieler Erwartungen liefen die Kinder bis zu 16 Runden. Dies hat bei einigen Sponsoren sicherlich nicht nur Freude hervorgerufen – vor allem bei denjenigen, die keinen Höchstbetrag für die Spende angegeben hatten. Dankbarerweise sind sehr viele Spenden eingegangen, so dass wir Folgendes bekanntgeben können:
Der Gewinn des Sponsorenlaufs beträgt 8.600 €! Somit können wir Herrn Borsdorff 4.300 € für sein Projekt spenden.


An dieser Stelle sei aber nicht nur den Kindern für ihr sportliches Engagement gedankt, sondern auch noch:
  • den vielen Sponsoren mit ihrer finanziellen Unterstützung.
  • beiden Vorständen der Fördervereine für die Organisation der Cafeteria und den umfangreichen Arbeitseinsatz.
  • den Eltern, die Kuchenspenden gebracht haben.
  • den Eltern, die an den Spielestationen geholfen haben.
  • den Eltern, die die Kinder angefeuert haben.
  • Den beiden Fußballvereinen Niederzier und Hambach für die Bereitstellung des Sportlerheimes, für den Zeltauf- und Zeltabbau und für das Getränk, das die Kinder sich für den Lauf in ihre Flaschen füllen konnten.
  • den Eltern, die beim Auf- bzw. Abbau geholfen haben.
  • und nicht zuletzt dem Kollegium für die tatkräftige Unterstützung.

Bereits am Mittwoch, dem 24.06.2015 kam Herr Borsdorff, der übrigens beim Sponsorenlauf in Hambach auch anwesend war, für die Spendenübergabe, nach Niederzier. Im Rahmen der Fußball-Kreismeisterschaften der Mädchen, die in Niederzier auf dem Weihberg stattfanden, überreichte Frau Köhrich ihm den Scheck mit der stolzen Summe. Herr Borsdorff war ganz überwältigt und dankte den Kindern seinerseits für die Unterstützung, die dem Projekt „Nico hört zu...!“ zukommt.


A. Köhrich, Rektorin

Samstag, 13. Juni 2015

 

Das letzte Hochbeet wurde mit Erde gefüllt und bepflanzt!










Unsere Sonnenblumenpflänzchen konnten vereinzelt werden.







Zur Gartenpflege gehört auch das Entfernen von Unkraut.

                              Die Biotonne!






Doch dieser riesige Löwenzahn sollte Unkraut sein?





Plötzlich war jedes Pflänzchen interessant.









Gartenarbeit machte hungrig und durstig!




Nach dem Einpflanzen  mussten die Pflänzchen noch mit Wasser gegossen werden.


Ob nach den Ferien Sonnenblumen schon blühen werden?