Freitag, 2. Mai 2014

Im Jahre 2014 fand die Kreismeisterschaft der Jungen auf der Sportanlage in Hambach statt.
Dies ermöglichte es allen Kindern der KGS- Hambach






ihre Fußballspieler aus den Klassen 3 und 4 zu besuchen und sie bei ihren Spielen lautstark zu unterstützen.





                               Teambesprechung vor dem Spiel - Nachbesprechung mit Fans










Schade  - ein einziges Tor verhinderte den Einzug in die nächste Runde.

Dennoch zeigten alle Spieler Einsatz, Begeisterung, Freude und Fairnis in ihren Spielen.

Auf in die nächste Runde im Jahr 2015 !!!!!

Ein Dank gilt den engagierten Trainern und dem Organisationsteam.
Donnerstag, 1. Mai 2014

Wo steht der Landtag? Was ist der Landtag ? Wer sitzt im Landtag?

Viele Fragen zum Thema - Landtag in Düsseldorf - erarbeiteten die Kinder der Klasse 4 im Unterricht, bevor sie sich auf die Fahrt dorthin machten.




Im Eingangsbereich wurden die Kinder bereits erwartet und erlebten den ersten Rundgang.
Der Aufzug, der zu den Sitzungsräumen führt, fand besondere Beachtung.



 
Bevor man sich jedoch  als Politikerin oder als Politiker fühlen konnte, erfolgte das Mittagessen in der Lantagskantine.
Gestärkt begann danach das Politikerleben.




Beeindruckend wirkte die neugestaltete Decke des Landtags. Doch nur kurzfristig.
Das Politikerleben forderte Konzentration und Diskussionsbereitschaft.













Einige der Kinder könnten sich vorstellen, vielleicht einmal für den Landtag zu kandidieren.





















Freitag, 11. April 2014

Palmsonntag  -  war das Thema des Wortgottesdienstes, der vor dem Beginn der Osterferien
die Kinder  auf das Osterfest  einstimmte.

Die Kinder der Klasse 4 erfreuten alle mit einem Lied, das viele Solosänger zu einem Beitrag machten, der mit Applaus belohnt wurde.


 

 In der Hambacher Bäckerei hatte der Osterhase für jede Klasse einen Osterkranz backen lassen.

Nach dem Eiertitschen wurde der Osterkranz aufgeteilt. 
Dieser schmeckte vorzüglich, so dass weder vom Osterei noch vom Osterkranz etwas übrig blieb. 

Die Kommunionkinder der Klasse 3 überraschten die Kinder der Klasse 1 mit einem Palmensträußchen, das am Palmsonntag zur Segnung mit in die Kirche genommen werden kann.
 



              Frohe und erholsame Osterferien wünscht das Team der KGS-Hambach.




Donnerstag, 10. April 2014


Auch in diesem Jahr nahm die KGS-Hambach wieder an den Schwimmmeisterschaften teil.


                                                   Herzlichen Glückwunsch!


Im 25 Meter Freistil der Jungen  wurde in diesem Jahr erstmals ein 2. Platz erreicht.

Mittwoch, 2. April 2014




Unter fachkundiger Anleitung wurden die Kinder der Klasse 3 bereits mit den neuen
- Forscherkästen - vertraut gemacht. Diese konnten Dank einer Geldspende der Deutschen Bank angeschafft. werden.
Die Forscherkästen werden zukünftig auch im - Grünen Klassenzimmer -
zum Einsatz kommen.
Die Kinder bedanken sich für die finanzielle Zuwendung, die den Kauf der Forscherkästen ermöglichte.







Samstag, 22. März 2014




20. März : Bei Sonnenschein wurde der Frühling auf den Schulhöfen begrüßt!
                 Sozialtraining machte Spaß!
                 Was bedeutet: STOP ?


















Entspannung!  Wer macht Platz?





Donnerstag, 27. Februar 2014


Weiberfastnacht: 

1. Feier und Tanz in der Klasse !



2. Große Sitzung in der Turnhalle!



Schnell stieg die Stimmung beim Lied: - Und ich flieg, flieg ........

Der Höhepunkt war der Besuch des Dreigestirns der Hambacher KG Böscheremmele!!!!!!!


Neben den Männern der KG  begleiteten auch die Frauen den Bauern, den Prinzen und die Jungfrau.



Die Kinder begüßten das Dreigestirn:
den Prinzen                                                                            den Bauern    

 und die Jungfrau.

Zum Geburtstag gratulierten alle Jecken mit : Wie schön, dass du geboren bist......












Nach dem Auszug  der KG zeigten die Kinder Tänze, akrobatische Leistungen
oder sie spielten lustige Witze vor.









Verabschiedung auf  Karnevalsart erfolgte dann in der Klasse.  


Dem Dreigestirn wünschen wir noch ein erfolgreiches Ende der Session.