Dienstag, 1. Oktober 2013


Erntedankfest

Freitag   4.10. - 10 Uhr - feierte die KGS-Hambach  in der Turnhalle mit einem Wortgottesdienst das Erntedankfest.

 




Nach dem Wortgottesdienst wurde das Erntedank-Buffet eröffnet.


 

Gemüsesuppe, Kartoffelsalat, Quarkkartoffeln und Obstsalat waren von den Kindern zubereitet worden.



Das  Tischdecken in Klasse 1 übernahmen die Gäste, ehemalige Schüler.



Die Gemüsesuppe musste zuerst noch ein wenig abkühlen.
Aber alles schmeckte vorzüglich !

Der Engel Michael und das Erntedankfest

Gott hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.  Psalm 91,11

Michael ist ein Engel, der gegen das Böse und dunkle Mächte kämpft. Er ist der Kämpfer mit Lanze und Schwert, der oft auf alten Bildern einen Drachen tötet.

Er war auch der Engel, der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat, weil sie den verbotenen Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen haben.

Seitdem bewachte Michael den Baum, der auch „Lebensbaum“ genannt wird.

 

Der 29. September ist in der evangelischen und katholischen Kirche der „Tag des Erzenengels Michael und aller anderen Engel,"  Früher wurde an diesem Tag Erntedank gefeiert. 

Am Michaelistag ruhte die Arbeit.

Wie am Martinstag ließen die Bauern für ihre Mägde und Knechte ein Festessen anrichten. Die Michaelsgans wurde zubereitet und Michaelsfeuer angezündet. Jahrmärkte und Festumzüge fanden statt. Seit 1773 wird in der evangelischen Kirche der Erntedankgottesdienst immer am Sonntag nach Michaelis gefeiert. Im christlichen Glauben begleitet uns der Erzengel Michael durch die dunkle Jahreszeit und schützt uns vor dem Bösen.

http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/ernte_dank_spezial/engel_michael.html