Montag, 2. Mai 2016

ELTERNBRIEF / SCHULNACHRICHTEN April 2016


Liebe Eltern!



VERA

Die Vergleichsarbeiten in allen Bundesländern der 3. Schuljahre in Deutsch und Mathematik werden am 26.04. (Mathematik: Zahlen und Operationen; Muster und Strukturen), am 28.04. (Deutsch: Lesen) und am 03.05. (Deutsch: Hörverstehen) geschrieben, ausgewertet und die Ergebnisse online zur Universität Landau übermittelt. Dort werden Vergleiche zwischen Schulen und Ländern gezogen. Noch vor den Sommerferien werden die Eltern der Drittklässler über die Ergebnisse informiert. Für die Bearbeitung wünschen wir den Kindern viel Erfolg!

Termine

Die 4. Klassen werden in Niederzier wieder fotografiert. Vorgesehen ist dafür Mittwoch, der 04.05.2016.

Erinnern möchten wir an den nächsten beweglichen Ferientag. Am Freitag, dem 06.05.2016 finden kein Unterricht, keine OGS und keine Betreuung statt.

Zu Pfingsten wird es am Freitag, dem 13.05.2016 einen Schulgottesdienst geben: in Niederzier um 8:00 Uhr und in Hambach um 9:30 Uhr.

Projektwoche


Sicherlich sind die Kinder bereits sehr neugierig, welche Themen für die Projektwoche zur Wahl stehen. Jede Lehrkraft wird für eine Projektgruppe verantwortlich sein. In der Woche vom 25.04. – 29.04.2016 wird den Kindern jedes Projekt in einer Kurzbeschreibung vorgestellt. Diese Kurzbeschreibungen werden in Hambach an den Fenstern der Betreuungsräume und in Niederzier an den Fenstern des Verwaltungstraktes ausgehängt, damit die Kinder während der Pausen und nach dem Unterricht die Möglichkeit haben, sich diese Beschreibungen in Ruhe durchzulesen.

Vom 02.05. bis zum 04.05.2016 suchen sich die Kinder 3 Wünsche (in Hambach 2 Wünsche) aus, die wir versuchen zu berücksichtigen. Die Einteilung der Gruppen wird anschließend von der Schulleitung vorgenommen und den Kindern in der folgenden Woche mitgeteilt, so dass sich die Gruppen noch vor der eigentlichen Projektwoche einmal zusammenfinden können.

Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen


Bis jetzt liegen uns 62 Anmeldungen vor. Die erste aufgeführte Zahl steht für Niederzierer, die zweite Zahl für Hambacher Kinder:

Das Gymnasium werden nach den Sommerferien 8/11 Kinder, die Gesamtschule 17/7 Kinder, die Realschule 7/1 Kinder, die Hauptschule 1/1 Kind und 8/0 Kinder die Sekundarschule besuchen. 1 Kind wird zur Förderschule wechseln.

Streitschlichtung an der GGS Niederzier

Wir haben einen Streit. Könnt ihr den klären?“ Mit diesen Worten kommen immer mehr Schülerinnen und Schüler der GGS Niederzier in den Raum von Dipl.-Sozialpädagogin Daniela Winkelhahn. Hier wartet sie aber nicht allein. Seit diesem Schuljahr gibt es an der GGS Niederzier Streitschlichter. Das sind 10 Jungen und Mädchen aus den jetzigen 4. Klassen, die schon im letzten Schuljahr freiwillig eine Streitschlichter-Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Auf spielerische Art und Weise haben die Kinder in der Ausbildung viel Neues über Konflikte gelernt und wie man diese lösen kann. Durch Rollenspiele und Gruppenarbeit wurde erarbeitet, was man tun muss, wenn zwei oder mehrere Streithähne Hilfe brauchen, sich wieder zu vertragen. Die Jungen und Mädchen lernten auch, Gefühle zu erkennen und darauf einzugehen.

Wie erwachsene Mediatoren klären die Kinder mit Hilfe von einigen Gesprächsregeln den Streit. Hierbei geht es aber nicht darum, wer der Schuldige ist und auch Strafen sind nicht das Ziel der Streitschlichtung, sondern das Finden einer Lösung, mit der alle Streitparteien einverstanden sind.

Für alle beteiligten Kinder ist die Streitschlichtung eine wertvolle Erfahrung- streitende Kinder haben Ansprechpartner in ihrem Alter und lernen so, Konflikte auch ohne Erwachsene zu lösen und die Streitschlichterinnen und Streitschlichter können ihre sozialen Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, weiterentwickeln.

Auf die Frage, warum sie denn gerne Streitschlichter sind, haben die Jungen und Mädchen aber vor allem Eines geantwortet: „Weil es Spaß macht!“.

Wir freuen uns darüber, dass Frau Winkelhahn die Streitschlichter ins Leben gerufen hat und diese bei ihrer Arbeit auch weiterhin unterstützt. Vielen Dank dafür!

Bezugnehmend zu dieser Thematik wird es am 14.06. in Niederzier ein Theaterstück geben, das für alle Kinder beider Standorte aufgeführt wird. Die „theater monteure“ besuchen uns mit dem Stück „Wo der Pfeffer wächst“. Es ist ein Tanztheater übers Streiten und Vertragen. Im nächsten Elternbrief erhalten Sie noch mehr Informationen dazu.

Neues Klettergerüst in Hambach

Zu Ostern gab es in Hambach ein Geschenk: Mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde wurde für den Schulhof ein neues Klettergerüst angeschafft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde!

Fundecken

Unsere Fundecken läuft wieder über! Daher werden nicht abgeholte Sachen Anfang Mai wieder an karitative Einrichtungen weitergeben. Bitte schauen Sie in der Fundecke nach, ob vermisste Kleidungsstücke Ihres Kindes dort sind und holen Sie die Sachen ab.

Regelmäßig finden wir Kleidungsstücke vor den Klassen, die keinem Kind zugeordnet werden können. Viele Kinder erkennen ihre eigenen Sachen nicht mehr wieder. Bitte helfen Sie uns dabei, den Kindern ihre Sachen mitzugeben, indem Sie den Namen Ihres Kindes auf das Etikett schreiben. Vielen Dank dafür!




Freundliche Grüße aus der Schule von A. Köhrich und dem Kollegium des Schulverbundes Niederzier-Hambach